Was ist die THG-Quote?

Die Treibhausgasminderungsquote (kurz THG-Quote) wird zum Klimaschutz genutzt und soll dazu beitragen, den Ausstoß von Kohlendioxid insbesondere im Verkehrssektor zu mindern. Mineralölunternehmen sind verpflichtet, den durch ihre Treibstoffe verursachten CO2-Ausstoß jährlich zu senken.

Durch den THG-Quotenhandel können Elektroautobesitzer:innen (Privat oder Unternehmen) seit Anfang 2022 die eingesparten CO2-Emissionen ihres Fahrzeuges an Konzerne verkaufen.

Grün fahren lohnt sich! 80 € Prämie* sichern
Jetzt THG-Prämie sichern

Wie erhält man die THG-Prämie?

  • Prämien-Auszahlung oder Zahlung an nachhaltige Projekte wählen
  • Bei Anwahl der Auszahlung: Zurücklehnen und mindestens 80 € Prämie* erhalten
  • Elektroauto für die THG-Quote registrieren

    - Zur Registrierung

Wer kann die THG-Prämie erhalten?

  • Halter eines batteriebetriebenen Elektrofahrzeuges (BEV)
  • Private und geschäftliche E-Autos und E-Flotten
  • Elektrotransporter, E-Busse und E-LKW
  • Hybridfahrzeuge und elektrische Zweiräder sind nicht berechtigt

Wenn du Halter eines reinen Elektrofahrzeuges bist, erfüllst du quasi schon alle Voraussetzungen um eine THG-Prämie zu erhalten. Hybrid-Fahrzeuge eignen sich hierfür leider nicht, da das Fahrzeug rein elektrisch betrieben sein muss. Um die Prämie zu beantragen, muss lediglich ein Foto des Fahrzeugscheines (Zulassungsbescheinigung Teil I) hochgeladen werden. Die Prämie kann jährlich für jedes Fahrzeug neu ausgezahlt werden. Die Höhe richtet sich nach dem Marktpreis und dem Zeitpunkt des Verkaufs.

Wann wird die THG-Prämie ausgezahlt?

Sobald die Prämie online beantragt und dein Elektrofahrzeug registriert ist, wird geprüft, ob alle Voraussetzungen erfüllt wurden. Die Zertifizierung der THG-Quote wird beim Umweltbundesamt beantragt. Aufgrund eines hohen Andrangs wird mit einer Bearbeitungsdauer von ca. 6 Wochen gerechnet. Sobald die THG-Quote zertifiziert wurde, wird dir der Betrag umgehend gutgeschrieben.

Weitere Informationen zu unserem Kooperationspartner finden Sie auf der Seite https://www.wirkaufendeinethg.de/.

* Die Höhe richtet sich nach dem Marktpreis und dem Zeitpunkt des Verkaufs.